Der Personzentrierte Ansatz


Personzentrierte Beratung basiert auf dem humanistischen Menschenbild von C.R. Rogers:
In seiner Theorie geht er davon aus, dass jeder Mensch in sich Ressourcen und Fähigkeiten trägt, sich besser zu verstehen und weiterzuentwickeln. Dabei ist die Beziehungserfahrung zu einem anderen hilfreich und notwendig, der achtsam und einfühlend zuhört und dabei hilft, wieder in Resonanz mit dem eigenen Erleben zu kommen, so dass er sich in Übereinstimmung mit den ureigenen Zielen (kongruent) entfalten kann.

Die beiden vielfach wissenschaftlich bestätigten Grundannahmen von Rogers sind:


Probleme und Entscheidungskonflikte, persönliche Belastungen entstehen nach Rogers dadurch, dass in Beziehungen wichtige Erlebensinhalte nicht stimmig verstanden und symbolisiert wurden und/ oder dass Beziehungen wenig befriedigend, nicht wertschätzend, vernachlässigend oder ungünstig bis hin zu traumatisierend waren.

Nach oben